Zurück

Ein eher seltsamer Rat

„Vergiss das Wort Leidenschaft. Folge stattdessen deiner Neugier. “ Elizabeth Gilbert

Eines der besten Zitate über Kreativität aus Elizabeth Gilberts Buch „The Big Magic“. Ein einfacher Gedanke, aber erstaunlich bahnbrechend und gleichzeitig ein eher ungewöhnlicher Rat. 

"Ich werde etwas wirklich Seltsames sagen und es wird dich überraschen. Ich werde mich für eine Sekunde gegen Leidenschaft aussprechen. “, sagte Elizabeth Gilbert in der Oprah Show, nachdem sie ein Leben lang etwas verfolgt hatte, was sie absolut liebte (Schreiben), und einen Bestseller der New York Times „Eat Pray Love“ veröffentlichte.

"Nicht jeder Mensch
ist geboren, um etwas
Großes zu erreichen.
Nicht jeder braucht
genau das."

Was ist damit genau gemeint und warum ist dieser Rat wirklich befreiend?

Wir verbringen einen Großteil unseres Lebens damit, der Leidenschaft im Leben zu folgen. Es gibt Menschen, die sich von klein auf zu etwas berufen fühlen, sei es Komponieren oder Malen, Sport, Tiere usw. Sie verfolgen ihr Handwerk und werden darin professionell- machen ihre Leidenschaft zu ihrem Beruf. Sie widmen ihr Leben ihrer Leidenschaft. Das sind die wirklich Glücklichen unter uns.

Aber was passiert, wenn man keine leicht erkennbare Leidenschaft hat? In diesem Fall ist man eher frustriert, den Rat die Leidenschaft finden zu müssen wiederholt zu hören.

"Manchmal fühlt es sich grausam an und alles was der Rar tut ist, dass man sich noch schlechter und ausgelassener fühlt. Ich würde gerne meine Leidenschaft ausleben, wenn ich wüsste, was es ist! ", schreibt Gilbert. "Wenn du gerade in dieser Position bist ... vergiss die Leidenschaft."

Sie schlägt stattdessen vor, etwas viel Einfacheres und Erreichbares zu befolgen – und zwar die eigene Neugier zu erwecken. Leidenschaft ist kostbar und man kann nicht jeden Tag zugreifen.

Anstatt zu versuchen, etwas zu finden, das überwältigend wichtig und groß ist, wie Leidenschaft, Mission, Berufung im Leben, versuche einfach, das zu verfolgen, was dich in diesem Moment interessiert. Schaue was deine Neugier dich zum Erkunden aufruft - Architektur, Psychologiebücher, vielleicht willst du Keramik-Vasen kreieren oder programmieren. Folge deinem Interesse.

Neugier könnte dich zu deiner Leidenschaft führen. Vielleicht aber auch nicht.  Und das Schöne ist, dass es keine Rolle spielt. 

Es wird aber eine wichtige Sache nehmen – die Last von deinen Schultern.
Nicht jeder Mensch ist geboren, um etwas Großes zu erreichen. Nicht jeder braucht genau das. Und schon gar nicht, um sich erfüllt, zufrieden und glücklich zu fühlen.

„Vielleicht hast du überhaupt nichts davon, außer einem schönen, langen Leben, indem du nur deiner großartigen Neugier gefolgt bist. Und das ist ausreichend und wunderschön. “

Ähnliche Artikel

Health & Mind
So lassen sich persönliche Tiefpunkte überwinden
Health & Mind
"How to Hack" Podcast - Anna Schürrle über Ernährung
Health & Mind
Wie wir sie erkennen und wie wir mit ihr umgehen
Health & Mind
Mittlerweile sollte jedem bewusst sein, dass der Klimawandel keine fake news sind, sondern leider eine bittere Bilanz des menschlichen Handels.
Health & Mind
Das Geheimnis eines langen und glücklichen Lebens
Health & Mind
Wie 5 Minuten Dein Leben verändern können
Health & Mind
Es ist ok auch mal nicht ok zu sein!
Health & Mind
Unglaublich leistungsstarke Mini-Meditationen, die man immer und überall durchführen kann!
Health & Mind
Die Verbindung zum eigenen Ich ist der Schlüssel zum eigentlichen Erfolg.
Health & Mind
„Vergiss das Wort Leidenschaft. Folge stattdessen deiner Neugier. “ Elizabeth Gilbert
Health & Mind
Um fit und gesund zu bleiben, gibt es einfache Tipps, die du entspannt in deinen Alltag aufnehmen kannst.
Health & Mind
Wichtige Tipps zur Verbesserung deiner Schlafqualität
Health & Mind
Weniger Plastikkonsum mit minimalem Aufwand
Health & Mind
Das Ziel (und der wahre Luxus) ist es, die ersten 40 Minuten des Tages und die letzte Stunde vor dem Schlafengehen ohne Telefon, ständige Benachrichtigungen und Ablenkungen zu verbringen.
Health & Mind
Für mehr Klarheit zu Hause, in Gedanken und Emotionen
Health & Mind
Weshalb diese Balance so wichtig ist, erklären wir hier.
Health & Mind
Was du für die Umwelt tun kannst – einfache Tipps für den Alltag
Health & Mind
Zahlreiche positive Effekte bringt das tägliche Kurzzeitfasten mit sich.
Health & Mind
Lasst uns unsere Stimmen erheben und aktiv dagegen vorgehen.
Health & Mind
Ihre Methode zur Entdeckung des wahren Ichs und der besten Version seiner selbst.
Health & Mind
Ein Konzept von dem Paar- und Beziehungsberater Gary Chapman
Health & Mind
Je älter wir werden, desto einen höheren Stellenwert nehmen die Ruhephasen für uns ein.
Health & Mind
Es gibt einige Wege, diesen schmerzhaften Prozess besser zu verarbeiten